icons8 schule 50    Wir über uns

Logo geradeDer Geschichtsverein Waldkappel wurde 1997 gegründet. Unser Verein möchte die heimische Geschichte von Stadt und Region bewahren, erforschen sowie für ein breites Publikum aufbereiten. Geschichtliche Kenntnisse sollen verbreitet und geschichtliches Interesse sowie Verständnis sollen geweckt werden. Dadurch mögen Bildung und Pflege eines Heimatbewusstseins gefördert und der Erhalt des kulturellen Erbes unterstützt werden.

Um diese Ziele zu erreichen, organisiert der Geschichtsverein Vorträge zur Geschichte der Stadt. Tagesfahrten führen zu geschichtlich interessanten Orten oder Plätze und zu Besichtigungen von aktuellen Ausstellungen sowie Museen in der näheren Umgebung.

Im Jahr 1998 konnte die Chronik „waldkappeler notizen“ durch den Geschichtsverein veröffentlicht werden. Seit 2001 erscheinen in unregelmäßiger Folge die „Schriftenreihen“ des Vereins. Hier werden Ergebnisse regionaler und überregionaler Forschungen zur Geschichte der Stadt, Region und auch darüber hinaus veröffentlicht.