Spenden

Als Verein sind wir auf Spenden angewiesen, um auch weiterhin Ausstellungen und Aktionen rund um das Thema Denkmal- und Heimatpflege zu organisieren und unser Heimatmuseum instandzuhalten und auszubauen. Geldspenden können auf folgendes Konto erfolgen:

IBAN:   DE20 5225 0030 0004 0220 00
BIC:     HELADEF1ESW
BANK:  SPARKASSE WERRA-MEISSNER

Spendeninformationen:

Spenden von der Steuer absetzen. Das müssen Sie beachten:
Spenden und Zuwendungen an gemeinnützig anerkannte Stiftungen und Organisationen sind nach Paragraph §§ 10 b des Einkommenssteuergesetzes steuerlich absetzbar.

Spendenbescheinigung & Höhe der Spendenabzugsfähigkeit
Spenden an gemeinnützige Organisationen können bis zu einer Höhe von 20 Prozent des Gesamtbetrags der Einkünfte oder bis zu 4 Promille der Summe der gesamten Umsätze und der im Kalenderjahr aufgewendeten Löhne und Gehälter beim Finanzamt als Sonderausgabe geltend gemacht und somit von der Steuer abgesetzt werden.

Vereinfachter Spendennachweis ohne Spendenquittung
Spenden bis zu 200 Euro können ohne amtliche Spendenquittung (Zuwendungsbestätigung) mit dem Einzahlungsbeleg der Überweisung beim Finanzamt eingereicht werden. Für den vereinfachten Spendennachweis bis zu 200 Euro ( § 50 Abs. 2 Nr. 2 Buchst. b EStDV) an eine an eine gemeinnützige Körperschaft ist auch bei Nachweis durch PC-Ausdruck zusätzlich ein vom Zahlungsempfänger hergestellter Beleg mit den erforderlichen Aufdrucken - steuerbegünstigter Zweck, für den die Zuwendung verwendet wird, Angaben über die Freistellung des Empfängers von der Körperschaftsteuer, Spende oder Mitgliedsbeitrag - vorzulegen.

Den Vordruck für den vereinfachten Spendennachweis einer Spende an den Geschichtsverein Waldkappel e.V. erhalten Sie hier zum Download. Bitte drucken Sie den Vordruck aus und fügen sie diesen zusammen mit Ihrem (Online-)Kontoauszug über die Spende zu Ihren Steuerunterlagen.

Bei Spenden über 200 Euro erhalten Sie bei Angabe Ihrer Adresse im Verwendungszweck der Überweisung eine Zuwendungsbestätigung zugeschickt.

Download "Vereinfachter Zuwendungsnachweis"

Die "Online-Spendentafel"